Die Marke Tapped erschließt in Großbritannien den Markt für eine absolute Sensation. Hipster jubilieren, die Pharmaindustrie tobt. Sie ist wie Wasser, nur besser. Vergessen wir das farblose Mainstreamzeug und den faden Geschmack von ungesüßten Tees, bisherige Topempfehlungen spießiger Gesundheitsorganisationen um den Flüßigkeitshaushalt auszugleichen.. Jetzt gibt es Birch Water von Tapped, reiner Birkensaft mit natürlichen Aromen verfeinert. Beim Birkensaft handelt es sich um eine klare Flüßigkeit, die im Frühjahr aus dem Stamm der Birke gezapft werden kann. In Ländern wie Finnland, Kanada oder China ist dieses Birkenwasser schon seit Jahrhunderten nicht nur aufgrund seines angenehmen Geschmacks, sondern vorallem auch wegen seiner gesundheitlichen Vorzüge als Erfrischungsgetränk beliebt. Denn das darin enthaltene Spurenelement Mangan sorgt für strahlende Augen, ein straffes Bindegewebe und starke Knochen. Da dieses Wunderwasser in Großbritannien jedoch völlig unbekannt ist, stand das beauftragte Designteam Horse vor der Aufgabe die Vorzüge und die ungewöhnliche Herkunft des Produktes optisch so klar wie möglich zu kommunizieren. Es entschied sich für ein holistisches Konzept, dessen Elemente wie Puzzleteile zusammenpassen.
Die zylinderförmige Dose ist dem Stamm einer Birke nachempfunden und besteht zu 75% aus Holz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Recyclebar ist sie zu 100%. Diese neue Art der Verpackung hinterlässt den kleinsten ökologischen Fußabdruck im Vergleich mit Aluminium oder PET. Das auffällige Design zieht nicht nur Aufmerksamkeit auf sich, sondern weist auch subtil auf den „Herstellungsprozeß“ des Birkenwassers hin, der auf dem Etikett piktographisch erläutert wird. Über den Winter speichert die Birke ihre Mineralstoffe und Vitamine in ihren Wurzeln, im Frühling werden diese dann durch den Stamm nach oben gefiltert, wo sie dann in Form des Birkensaftes abgezapft werden können. Sehr praktisch eingerichtet von Mutter Natur und ihr zu Ehren tragen sowohl Produkt, als auch Verpackung durch Nachhaltigkeit zum Erhalt von Wäldern bei.
Um für etwas Abwechselung zu sorgen gibt es das Birch Water in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die durch die kräftigen Farben der Etiketten gekennzeichnet sind, die sich einmal um den Verpackungsstamm wickeln und auf ihrer Erweiterung das Logo von Tapped tragen. Ein weiterer Hinweis auf die Reise des Safts, denn das Logo zeigt einen stilisierten Baum, der gleichzeitig einen nach oben weisenden Pfeil darstellt. Selbst die nordisch geprägte Ikonography im Markenschriftzug wurde mit Bedacht gewählt, sie deutet auf Finnland als Herkunftsland. Man darf wohl sagen, dass Tapped mit ihrem Design(team) aufs richtige Pferd gesetzt haben.