Wein ist dicker als Wasser- Eine Familie aus Flaschen gewinnt „Goldenen Löwen“

 

beitragsbild

Wer bei Coke Zero sofort an Manuel Neuer denkt und in jeder Nespresso-Kapsel George Clooney sieht, der weiß, dass man sein Gesicht nur für Produkte hergeben sollte, die einen tatsächlich überzeugen. Die Familie Tscheppe-Eselböck, die das traditionsreiche Gut Oggau im beschaulichen Nordburgenland seit 2007 ihr Eigen nennt, geht sogar noch einen Schritt weiter und hat in Zusammenarbeit mit der renommierten Werbeagentur Jung von Matt ihren Weinen echten Charakter verliehen, in dem sie ihnen kurzerhand ihren höchsteigenen Stempel aufdrückten. Eben ihr Gesicht. Jeder der neun Weine bekam ein (teils fiktives) Familienmitglied zugeordnet, das den Charakter des Weins spiegeln soll.

reihemaster

Jeder dieser Weine hat dabei seine eigene Persönlichkeit und steht in enger Beziehung zu den anderen Wein-Charakteren. Charaktere, mit denen man sich auseinandersetzen soll wie mit Menschen, die man näher kennen lernen möchte. Diese finden in den genialen Etiketten ihren Ausdruck, die die Weine nicht nach Sorte oder Lage klassifizieren, sondern passend zur „Persönlichkeit“ durch Name und Gesicht kennzeichnen. So werden die Weine zu markanten Personen und die Weinetiketten fügen sich zu einem Bild zusammen, das im Ganzen eine einzigartige Weinfamilie abbildet.

jetzt

Ein absolut gut durchdachtes Design, das 2009 in Cannes sogar mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet wurde, dem wichtigsten Grafik-Designpreis der Welt. Komponiert und modern sticht dieses Konzept vorallem durch seine persönliche Note aus den Reihen der Standardweine hervor. Geschicktes Marketing erzählt eine Geschichte, die es fertig bringt, dass maschinell gedruckte Rollenetiketten  plötzlich ähnlich warme Gefühle heraufbeschwören, wie das Betrachten eines vergilbten Familienalbums.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/www/users/twotef/etikett/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.