Manousakis‘ Tsikoudia – Herzmedikation

Tsikoudia ist ein traditionelles Getränk aus Kreta, auch als Raki bekannt. Es ist die kretische Variante des Tsipouro, dem Tresterbrand, allerdings nicht ganz so stark im Geschmack, eher fruchtig und fein. Lange Zeit brannten auf Kreta viele Haushalte im Kupferkessel ihren eigenen Raki aus Trester (tsikouda), den Pressrückständen der Weintraube. Er dient nicht nur als aromatisches Aperitif, ihm wird auch eine therapeutische Wirkung zugeschrieben. Seine besondere Stärke liegt jedoch nicht nur in seinen heilenden Kräften für den Körper, sondern eben auch in seiner Wirkung auf Herz und Gemüt und seiner mysteriösen Macht Menschen zusammen zu bringen..

tsikoudia4

Davon ließ die Weinkelterei Manousakis sich bei der Wahl des Designs für ihren Tsikoudia inspirieren und gestaltete sowohl Flasche, als auch Etikett in Form und Farbe im Stile antiquierter pharmazeutischer Fläschchen. Eine einfache Idee, die trotzdem auf sich aufmerksam macht. Auch der Gedanke, dass die geheimen Familienzutaten seit tausenden von Jahren von Generation zu Generation weitergereicht werden und der hochprozentige Schnaps auf Kreta so zum kulturellen Erbe von Land und Leuten geworden ist, spielte in die Gestaltung der beiden Klebeetiketten auf Vorder- und Rückseite mit rein. Das vordere zeigt den berühmt-berüchtigten Minotaurus, der in traditionell kretischer Tracht sein Labyrinth aus Weinstöcken anlegt.

tsikoudia2

Neben der Goldfolienprägung, die die ganze Flasche sofort hochwertiger und exklusiver erscheinen lässt, sticht noch ein anderes Detail besonders ins Auge. Die Ränder des Aufklebers sind leicht ausgefranst und erinnern an eine alte Schriftrolle oder eine Schatzkarte mit längst verlorenem Wissen, als hätte diese Flasche jahrelang in einem geheimen Versteck gelagert. Diese individuelle Gestaltung verleiht dem Design eine persönliche Note und lässt uns ein wenig träumen. Ob wir dabei in die griechische Mythenwelt, Urlaubsfantasien oder unser eigenes Reich kindlicher Erinnerungen abdriften bleibt an dieser Stelle jedem selbst überlassen..

tsikoudia1

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/www/users/twotef/etikett/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.